Rückblick 72-Stunden-Aktion in unserer Pfarrei

logo-72-stunden-aktion-slogan-gruen
16. Mai 2024

Im April fand die dritte bundesweite 72-Stunden-Aktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) statt. Auch die Malteser aus Lebach haben gemeinsam mit Messdienerinnen und Messdienern der Pfarrei an der Aktion teilgenommen und mussten innerhalb von 72 Stunden ein soziales Projekt auf die Beine stellen. Gestartet haben wir am Donnerstag,18. April, nach einer kurzen Einstimmung und Kennenlernrunde mit allen anderen teilnehmenden Gruppen. Unsere Aufgabe war es, für Sonntag, 21. April, ein Begegnungsfest zwischen den Generationen und Kulturen zu organisieren, zu gestalten und auszuführen. Voller Tatendrang und ersten Ideen haben wir uns ans Werk gemacht. Schnell war ein grober Plan geboren. Neben unserer eigentlichen Aufgabe, dem Organisieren des Festes, mussten wir uns außerdem um unsere Verpflegung während der 72 Stunden  kümmern, meist in Form von Spenden.  Über diese drei Tage hinweg hat unsere Truppe eine wirklich tolle Leistung erbracht, sodass wir uns von gespendeten Lebensmitteln versorgen und unser Fest allein durch gespendete Getränke, Kuchen sowie Grillgut durchführen konnten. Die Besucherinnen und Besucher haben freiwillige Spenden gegeben. Rückblickend ist zu sagen, dass unsere Teilnahme an der 72-Stunden-Aktion sowie das Begegnungsfest ein voller Erfolg waren. Mit dem Geld, das während des Festes gespendet wurde, überlegen wir, auch im nächsten Jahr wieder ein solches Fest zu planen und somit Jung und Alt und verschiedene Kulturen zusammenzubringen. Am Schluss gilt es, allen Spendern zu danken. Ein herzlichen Dankeschön Ihnen, auch ohne Ihre Mithilfe wäre dieses Fest nicht das geworden, was es war.

Im Auftrag der Malteser: Vivien Nordt