Zum Inhalt springen

Die Malteser in der Pfarrei

Gruppenbild

Die Malteser in Lebach sind ein gemeinnütziger Verein, der seit 1999 in Lebach besteht. Unser Hauptaugenmerk der liegt schon seit den Anfängen auf der Jugendarbeit. Zur Zeit gibt es bei den Lebacher Maltesern zwei Jugendgruppen und eine Gruppe junger Erwachsener. Die Gruppen treffen sich wöchentlich und bieten damit ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Angebot für Jugendliche in Lebach. Dieses Angebot wird von mehr als 50 Jugendlichen und jungen Erwachsenen regelmäßig genutzt.
Daneben gibt es noch eine Gruppe der Erwachsenen, die sogenannte uHu Gruppe (unter Hundert). Da diese auch in vielen anderen Bereichen tätig sind, treffen sich diese einmal im Monat und bieten eine gesellige Gruppe für den Austausch aus aus den verschiedenen Bereichen.

Zudem engagieren wir uns auch in der Auslandshilfe und bereiten jedes Jahr mit den Maltesern aus Saarlouis einen Hilfsgütertransport in die Ukraine vor und führen diesen auch mit durch. Dazu gehört auch das Sammeln und Sortieren von Hilfsgütern, das schon monatelang im Voraus getan werden muss. Auch die Jugendgruppen beteiligen sich jedes Jahr tatkräftig dabei, wobei die jährliche Schulsachensammelaktion – bei der vor Kaufhäusern Schulsachen für Kinder in der Ukraine gesammelt werden – besonders hervorgehoben werden sollte.

Die Malteser in Lebach pflegen natürlich auch ihre Wurzeln, die in der Betreuung von Kranken und Verwundeten liegt. So gibt es in Lebach eine Gruppe, die sich mit notfallmedizinischen Themen beschäftigt, sich regelmäßig fort- und weiterbildet, die Sanitätsdienste durchführt und über die Malteser Saarlouis in den Katastrophenschutz eingebunden ist.

Außerdem gibt es bei uns Leute die sich in der Ausbildung engagieren und Erste-Hilfe Kurse anbieten. Leider müssen die ehemaligen Ausbilder auf Grund einer neuen Verordnung noch einige Zusatzkurse besuchen bevor wir wieder Erste-Hilfe Kurse ausrichten dürfen. Auch unsere neuen Aubilder sind noch in der Ausbildung. Wir hoffen aber, dass wir spätestens ab Mai wieder Erste-Hilfe Kurse in Lebach anbieten können.

Die Malteser Lebach engagieren sich aber auch über diese Kernbereiche hinaus in der Gemeinde Lebach und in der Kirchengemeinde. Sie gestalten jedes Jahr mehrere Gottesdienste mit, bieten soziale Angebote in der Gemeinde an und helfen der Stadt Lebach bei der Ausrichtung von Jugendevents, wie zum Beispiel im letzten Jahr die „Party unna da Breck“.

Malteser Hilfsdienst e.V. – Gliederung Lebach

Malteser Hilfsdienst e.V. – Gliederung Lebach