Kinder Spielturm

Kindergärten

In der Pfarrei  spielen die beiden Kindergärten in Lebach und Landsweiler eine bedeutsame Rolle bei der Betreuung und Erziehung der jüngsten Mitglieder der Gemeinde. Die Kindergärten sind nicht nur Orte der Bildung, sondern auch lebendige Zentren für soziale Interaktion, kreatives Lernen und liebevolle Betreuung.

Die pädagogische Arbeit in den Kindergärten der Pfarrei Lebach zielt darauf ab, die individuelle Entwicklung jedes Kindes zu fördern. Durch eine ganzheitliche und kindgerechte Herangehensweise werden nicht nur kognitive Fähigkeiten, sondern auch soziale, emotionale und motorische Kompetenzen gestärkt.

Kath. Kindertageseinrichtung Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien Lebach

Im täglichen Miteinander ist es uns als katholische Einrichtung ein Anliegen, Leben und Glauben zu verbinden und unter Berücksichtigung anderer Kulturen und Religionen mit einzubringen.

Wir setzen ein Qualitätsmanagementsystem um, basierend auf den Leitbildern des Bistums und der Katholischen KiTa gGmbH Saarland.

In unserer Einrichtung haben alle Kinder ein Recht auf Förderung, ganz gleich, ob sie eine Behinderung haben oder nicht. Die Inklusion einzelner Kinder mit Migrationshintergrund oder besonderem Betreuungsbedarf ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Marktstraße 29 a
66822 Lebach
Telefon:06881 3619

Kath. Kindertageseinrichtung St. Donatus Landsweiler

Beobachten und Dokumentieren:

Regelmäßige Beobachtungen und deren Dokumentation ermöglichen den Fachkräften, zu erkennen, wo sich das Kind in seinen Entwicklungsprozessen befindet, welche Themen es beschäftigt und welche Interessen und Herausforderungen das Kind hat.

Zusammenarbeit mit Eltern:

In unserer Einrichtung streben wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern und Familien an, die von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung geprägt ist. Wir kooperieren mit den Eltern und Familien, sehen sie als wichtigste Bezugspersonen des Kindes und verstehen uns als familienergänzende Institution. Unsere Familien bereichern unsere Arbeit durch ihr persönliches Engagement mit ihren individuellen Kompetenzen und Ressourcen.

Partizipation:

Die Kinder werden in Ereignisse und Entscheidungsprozesse, die das Zusammenleben in unserer Einrichtung betreffen, aktiv miteinbezogen und erfahren, wie sie selbst Einfluss nehmen können.

Bilingualität:

Unsere Einrichtung gehört zu den Elysée Kitas im Saarland. In unserer Einrichtung arbeitet eine französische Muttersprachlerin im pädagogischen Team mit.

Im Breitenfeld 26
66822 Lebach – Landsweiler