Die Freunde der Kirchenmusik Lebach

Die geistliche Musik ist eine kraftvolle Form der Verkündigung, die Herz, Verstand und Sinne des Zuhörers gleichermaßen anspricht. Kirchen- und Orgelkonzerte sind nach wie vor sehr beliebt. Für viele Menschen sind sie eine Möglichkeit, auch in einer säkular gewordenen Welt die Verbindung zur christlichen Überlieferung zu erhalten.

Die "Freunde der Kirchenmusik in der Pfarrgemeinde Hl. Dreifaltigkeit und St. Marien Lebach e.V." haben sich im November 1992 zu einem Verein zusammengeschlossen, um die verschiedenen Formen der Kirchenmusik in Lebach zu fördern und zu unterstützen. Dazu gehören:

• Orgel- und Chorkonzerte
  • Musikalische Gestaltung besonderer Gottesdienste (Ostern, Kirmes, Weihnachten)

Seit der Einweihung der neuen Mayer-Orgel im November 1987 finden regelmäßig Orgel- und Kirchenkonzerte in der Lebacher Pfarrkirche statt, bisher waren es bereits mehr als 145 Konzerte im Rahmen der Konzertreihe! Auch in Zukunft werden weitere Konzerte angeboten. Darüber hinaus wird Kirchenmusik durch den Kirchenchor in vielen feierlichen Gottesdiensten in der Pfarrkirche Lebach dargeboten.

Willibald Steffen
Vorsitzender des Vereins