Angesagt:Jahr des Gebets

Von:
Hermann Zangerle

Liebe Mitchristen,

Papst Franziskus hat das Jahr 2024 zu einem „Jahr des Gebets“ erklärt, um uns auf das Heilige Jahr 2025 vorzubereiten. Es ist eine Einladung, uns neu auf die Kraft des Gebets zu besinnen und diese in unserem Leben zu vertiefen.

Warum ist Gebet wichtig?

Das Gebet ist die Grundlage unseres Glaubens. Es ist die Möglichkeit, mit Gott in Kontakt zu treten, ihm unsere Sorgen und Freuden mitzuteilen und seine Führung und seinen Segen zu erbitten. Im Gebet finden wir Trost in schwierigen Zeiten, Kraft in Momenten der Schwäche und Dankbarkeit für die schönen Dinge in unserem Leben.

Was können wir im Jahr des Gebets tun?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das Jahr des Gebets zu gestalten. Hier sind einige Anregungen:

• Nehmen Sie sich jeden Tag Zeit zum Gebet. Auch wenn es nur wenige Minuten sind, kann ein kurzes Gebet am Morgen oder Abend einen großen Unterschied machen.
  • Versuchen Sie verschiedene Arten des Gebets. Es gibt viele verschiedene Gebetsformen, wie z.B. das Vaterunser, das Rosenkranzgebet, die Lectio Divina oder die freie Meditation. Experimentieren Sie, um herauszufinden, was Ihnen am besten liegt.
  • Beten Sie mit anderen. Das Gebet in der Gemeinschaft kann sehr kraftvoll sein. Besuchen Sie eine Gebetsgruppe in Ihrer Gemeinde oder beten Sie mit Ihrer Familie oder Freunden. Auch die Mitfeier der Heiligen Messe schenkt Gemeinschaft = Communio.
  • Beten Sie für die Anliegen der Kirche und der Welt. In einer Zeit großer Herausforderungen ist es wichtig, dass wir füreinander beten und uns für Frieden und Gerechtigkeit einsetzen.

Das Jahr des Gebets ist eine besondere Gelegenheit, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen und unser Leben auf ihn auszurichten. Lassen Sie uns diese Gelegenheit nutzen, um im Glauben zu wachsen und unsere Liebe zu Gott und unserem Nächsten zu stärken.

Gebet im Jahr des Gebets

Gott unser Vater, wir kommen zu dir im Jahr des Gebetes,
um die Kraft des Gebets neu zu entdecken
und unsere Beziehung zu dir zu vertiefen.

Lehre uns, dir mit offenen Herzen zu begegnen,
dir unsere Sorgen und Freuden mitzuteilen
und deine Führung in unserem Leben zu suchen.

Hilf uns, im Gebet Trost zu finden in schwierigen Zeiten,
Kraft in Momenten der Schwäche
und Dankbarkeit für die schönen Dinge in unserem Leben.

Öffne unsere Ohren für deine Stimme,
damit wir deine Worte hören und verstehen können.
Lehre uns, mit dir in Stille zu sein
und in deiner Gegenwart Frieden zu finden.

Schenke uns die Gnade, beharrlich im Gebet zu sein,
auch wenn es uns schwerfällt.
Lass uns durch das Gebet zu tieferer Liebe zu dir
und unseren Nächsten finden. Amen.

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Jahr des Gebets und grüße mit dem alten Gruß unter Christen:
„Commendo me (precibus tuis). – Oremus pro invicem.“, zu Deutsch: „Ich empfehle mich (deinem Gebet). – Beten wir füreinander!“

Ihr/Euer Pastor Hermann Zangerle