Ergebnisse der Pfarrgemeinderatswahl 2024

pen-2181101_1280
6. Feb. 2024
Noah Walczuch

Am 27./28.01.2024 fand in unserer Pfarrei St. Marien Lebach die Pfarrgemeinderatswahl statt. Insgesamt waren 9254 Katholikinnen und Katholiken ab 16 Jahren, die ihren ersten Wohnsitz in unserer Pfarrei haben, wahlberechtigt. Die Wahl wurde als allgemeine Briefwahl durchgeführt, wobei die Wahlunterlagen an alle Wahlberechtigten nach Hause geliefert wurden. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer haben dabei geholfen, die entsprechenden Wahlbriefe zu packen und auszutragen, wofür ihnen ein herzliches "Vergelt's Gott!" gebührt. Ein großes Dankeschön geht auch an alle, die sich an der Wahl beteiligt und ihre Stimme abgegeben haben.

Von den 1736 wahlberechtigten Personen haben letztendlich 18,76% an der Wahl teilgenommen. Im Vergleich dazu lag die Wahlbeteiligung im Bistum Trier insgesamt bei etwa 11%. Von den 11 Kandidierenden wurden 8 Mitglieder in den Pfarrgemeinderat gewählt: 4 Frauen und 4 Männer.

Nach der Wahl haben sich die gewählten Mitglieder in Abstimmung mit den amtlichen Mitgliedern des Pastoralteams zu einer Berufungssitzung versammelt. Die übrigen drei Kandidaten wurden gefragt, ob sie zu einer Berufung bereit wären, und haben ihre Bereitschaft erklärt.

Dem neuen Pfarrgemeinderat gehören folgende Personen an:

• Augustin, Lukas, Lebach
  • Bier, Inge, Thalexweiler
  • Czernikiewitz, Jannik, Lebach
  • Dörr, Michaela, Thalexweiler
  • Feld, Christa, Lebach
  • Fercho, Helmut, Landsweiler
  • Groß, Holger, Steinbach
  • Hell, Agnes, Lebach
  • Johann, Jürgen, Diakon
  • Klein, Manfred, Aschbach
  • Müller, Andreas, Kooperator
  • Nikolay, Claudia, Thalexweiler
  • Schenk, Marlene, Gemeindereferentin
  • Schild, Hans-Peter, Diakon
  • Schirra, Anja, Steinbach
  • Zangerle, Hermann, Pfarrer

Am 22.02. findet die konstituierende Sitzung des neuen Pfarrgemeinderates statt, in der auch der Vorstand sowie die Delegierten für den Verwaltungsrat und den Rat des Pastoralen Raumes gewählt werden. Wir wünschen dem neuen Pfarrgemeinderat einen guten Start und ein harmonisches Miteinander zum Wohl unserer Pfarrei.