aus der Pfarreiengemeinschaft Lebach

Beerdigungen im Wandel

Liebe Schwestern und Brüder in unserer Pfarreiengemeinschaft Lebach,

auf kaum einem anderen Feld der Seelsorge hat es in den vergangenen Jahren so viele Veränderungen gegeben wie bei den unterschiedlichen Formen der christlichen Begräbnisfeier.

Neben der klassischen Ordnung Totengebet-Sterbeamt-Beerdigung hat sich eine Vielzahl anderer Möglichkeiten entwickelt, wie unsere Verstorbenen beerdigt oder verabschiedet werden können. Da die regelmäßige Praxis der Mitfeier der Heiligen Messe vielen fehlt oder fremd geworden ist, gibt es beispielsweise die Möglichkeit, statt in einer Messfeier (Sterbeamt) in Form einer Trauerfeier den Verstorbenen zu würdigen und sich zu verabschieden.

Wir haben in diesem Faltblatt die verschiedenen vielfältigen Möglichkeiten zusammengestellt, wie eine kirchliche Bestattung gestaltet werden kann. Im jeweiligen Einzelfall ist die konkrete Situation der Trauerfamilie und des Verstorbenen zu berücksichtigen.

Sowohl das Pastoralteam, die Sekretärinnen im Pfarrbüro als auch die Bestattungsunternehmen sind gerne behilflich, eine gute, angemessene und würdige Form für die Begräbnisfeier zu finden.

Es ist ein Akt der christlichen Barmherzigkeit, die Toten zu beerdigen, und so liegt es in der Verantwortung aller Gläubigen, der Haupt- und Ehrenamtlichen, dies zu ermöglichen.